Unterkapitelauswahl:
Wald und Bäume
Heterogene Mischung verschiedener Sujets aus Wald, Baumstämmen und Fundstücken aus der Natur.
Aquar-Pappeln
2006
Maße nicht mehr ermittelbar, Aquarell auf Büttenpapier, hinter Glas gerahmt
Aquar-Sandkiefern
2007
30 cm x 39 cm, Aquarell auf Büttenpapier, hinter Glas gerahmt
Holunder mit Flechten
03/2008
34,5 cm x 104,5 cm, Mischtechnik Acryl und Pigment auf Spanplatte, gerahmt, (3 Varianten)
Herbst 1, Bäume
2013
80 cm x 80 cm, Acryl und Pigment auf Keilrahmen
Herbst 2, Bäume
2014
80 cm x 80 cm, Acryl und Pigment auf Keilrahmen
Herbst 3, Bäume
2018
80 cm x 80 cm, Acryl und Pigment auf Keilrahmen
Weide
Kopfweide im Stil von E. Schiele
2011
101 cm x 70 cm, Acryl auf Karton-MDF
Kopfweide 2
2022
90 cm x 62 cm, Mischtechnik auf Finnspan, gerahmt
Eiche Heinz
Bäume, zu denen ich eine besondere Beziehung habe, nenne ich mit ihren Vornamen.
05/2012
100 cm x 50 cm, Strukturmittel / Pigment auf Keilrahmen
Anselm Oberkiefer
Bäume, zu denen ich eine besondere Beziehung habe, nenne ich mit ihren Vornamen.
03/2012
100 cm x 50 cm, Strukturmittel / Pigment auf Keilrahmen
Thüringer Wald 1
Würdigung des Waldes und der Region
08/2009
80 cm x 100 cm, Keilrahmen
Wald Still Leben 1
„Wer hat dich du schöner Wald, hingestellt so hoch da droben?“
2017
54 cm x 73 cm, Pigment auf Karton, gerahmt
Wald Still Leben 2
„The wood still living“
2018
74 cm x 105,5 cm, Permanganat und Acryl auf Karton auf Spanplatte, gerahmt
Große Bäume
2015/2016, in 2019 überarbeitet
142 cm x 81 cm, Mischtechnik auf Baumwoll-Gewebe auf Spanplatte, gerahmt
Bambus
2004
75 cm x 127 cm, Acryl auf Karton
Birken 1
2011
80 cm x 80 cm, Mischtechnik auf Keilrahmen
Moor und Moor
Würdigung einer gefährdeten Landschaft
Aquar-Moor
2006/2017
40 cm x 50 cm, Aquarell auf Büttenpapier, hinter Glas gerahmt
Moor
08/2008
48,5 cm x 85 cm, Mischtechnik Acryl und Öl auf beschichtete Spanplatte, gerahmt
Moor 2
Ein Versuch, Farbe strukturiert aufzubringen, erinnert an Vincent van Gogh's Technik
12/2005
64 cm x 103 cm, Mischtechnik auf Baumwoll-Gewebe / Spanplatte;
Fränkisches Moor
2018
52 cm x 73 cm, Collagen-Mischtechnik auf Baumwoll-Gewebe auf Spanplatte, gerahmt
Kein Meer mehr, dafür mehr Moor
2018
72,5 cm x 100,5 cm, Öl/Mischtechnik auf Karton/Spanplatte, gerahmt
Florales
Ein- und mehrfarbiges Wachsen und Blühen
Blaufelder
Aus der blauen Serie. Eine gewisse Ähnlichkeit mit den Bildern von Yves Klein ist gewollt; auch wenn hier keine Schwämme verwendet wurden, hat das Bild Struktur.
2008
80,5 cm x 57,5 cm, Pigment auf strukturiertem Untergrund auf Baumwoll-Gewebe / Spanplatte
Cynnamoyle Regenwand
Cinnamon ist die englische Bezeichnung für Zimt. In Ceylon soll es mal Zimt geregnet haben
2006
80,5 cm x 141 cm, Eisenspäne, Pigmente auf Baumwoll-Gewebe / Spanplatte
Dieffenbachien
2005
81,5 cm x 141,5 cm, Pigment, Mischtechnik Acryl, Wachskreiden, Pigment auf Baumwoll-Gewebe / Spanplatte, gerahmt
Ernst sein Garten
Hommage an Max Ernst. Kinder sagen statt „Garten des Max Ernst“ „Ernst sein Garten“. Er hätte dafür Verständnis.
2007
Maße nicht bekannt, Mischtechnik Pigment und Fasern auf Baumwoll-Gewebe / Spanplatte, gerahmt
Little green Yves
Ein von mir sehr bewunderter Künstler ist Yves Klein (Yves le monochrome). Das Bild ist eine Würdigung an ihn. Kiefernadeln unter einer gelbgrünen Decke aus Gewebe formen kleine Ypsilons, Ives Klein hätte statt Kiefernadeln Schwämme verwendet und statt Gelbgrün das IKB, und vielleicht ein ähnliches Bild gemalt
2008
142 cm x 82 cm, Mischtechnik Collage aus Kiefernadeln, Gewebe, Pigmenten, gerahmt
Man mag Monet
Würdigung an den großen Impressionisten Claude Monet, das Bild hat das Spätwerk von Claude Monet als Vorbild.
2005/2006
113 cm x 112 cm, Pigment, Pigment auf grundiertem Baumwoll-Gewebe, gerahmt
Seerosen 1
Hommage an Claude Monets Seerosenbilder
2013
68 cm x 104 cm, Mischtechnik auf Spanplatte beschichtet
Seerosen 2
Hommage an Claude Monets Seerosenbilder
2013
68 cm x 85 cm, Mischtechnik auf Spanplatte beschichtet
Blaue Blätter
Chemiker kennen sie als Beilage zur „Angewandten Chemie“
2005
120 cm x 85 cm, Pigment, Kartoffeldruck verschiedener Blätter, hinter Glas gerahmt
Seggengräser
2008
54,5 cm x 113 cm, Acryl, Hanf auf Baumwoll-bespannter Spanplatte
Algenblüte
2008
80 cm x 80 cm, Pigment auf Keilrahmen
Mohn...
Farbkräftige Blütenformen aus fluoreszierenden Farbstoffen, Pigmenten und Tagesleuchtfarben
Mohn 1 (neu)
Ansicht unter Tageslicht
Serie von Mohnblumen
2023
27 cm x 31 cm, Acryl und Pigment auf Karton, fluoreszierend
Mohn 1 (neu)
Ansicht unter UV-Licht
Serie von Mohnblumen
2023
27 cm x 31 cm, Acryl und Pigment auf Karton, fluoreszierend
Mohn 2
Ansicht unter Tageslicht
Serie von Mohnblumen
2023
32 cm x 24 cm, Acryl und Pigment auf Karton, fluoreszierend
Mohn 2
Ansicht unter UV-Licht
Serie von Mohnblumen
2023
32 cm x 24 cm, Acryl und Pigment auf Karton, fluoreszierend
Mohn 3 (neu)
Ansicht unter Tageslicht
Serie von Mohnblumen
2022/2023
32 cm x 36 cm, Acryl und Pigment auf Karton, fluoreszierend
Mohn 3 (neu)
Ansicht unter UV-Licht
Serie von Mohnblumen
2022/2023
32 cm x 36 cm, Acryl und Pigment auf Karton, fluoreszierend
Mohn 4
Ansicht unter Tageslicht
Serie von Mohnblumen
2022/2023
37 cm x 27 cm, Acryl und Pigment auf Karton, fluoreszierend
Mohn 4
Ansicht unter UV-Licht
Serie von Mohnblumen
2022/2023
37 cm x 27 cm, Acryl und Pigment auf Karton, fluoreszierend
Mohn 5
Ansicht unter Tageslicht
Serie von Mohnblumen
2022
80 cm x 60 cm, Mischtechnik auf Karton, gerahmt, fluoreszierend
Mohn 5
Ansicht unter UV-Licht
Serie von Mohnblumen
2022
80 cm x 60 cm, Mischtechnik auf Karton, gerahmt, fluoreszierend
Mohn 6
Ansicht unter Tageslicht
Serie von Mohnblumen
2022
70 cm x 50 cm, Mischtechnik auf Aquarellpapier, gerahmt, fluoreszierend
Mohn 6
Ansicht unter UV-Licht
Serie von Mohnblumen
2022
70 cm x 50 cm, Mischtechnik auf Aquarellpapier, gerahmt, fluoreszierend
Sic transit gloria mundi
Ansicht unter Tageslicht
Serie von Mohnblumen
2023
80 cm x 60 cm, Mischtechnik auf Aquarellpapier, gerahmt, fluoreszierend
Sic transit gloria mundi
Ansicht unter UV-Licht
Serie von Mohnblumen
2023
80 cm x 60 cm, Mischtechnik auf Aquarellpapier, gerahmt, fluoreszierend
Mohn, das Gehege verlassend
Ansicht unter Tageslicht
Serie von Mohnblumen
2023
70 cm x 50 cm, Mischtechnik auf Aquarellpapier,mit Passepartout, gerahmt, fluoreszierend
Mohn, das Gehege verlassend
Ansicht unter UV-Licht
Serie von Mohnblumen
2023
70 cm x 50 cm, Mischtechnik auf Aquarellpapier,mit Passepartout, gerahmt, fluoreszierend
Mohn 7
Ansicht unter Tageslicht
Serie von Mohnblumen
2022
30 cm x 40 cm, Mischtechnik auf Aquarellpapier, gerahmt, fluoreszierend
Mohn 7
Ansicht unter UV-Licht
Serie von Mohnblumen
2022
30 cm x 40 cm, Mischtechnik auf Aquarellpapier, gerahmt, fluoreszierend
Mohn 8
Ansicht unter Tageslicht
Serie von Mohnblumen
2023
30 cm x 40 cm, Mischtechnik auf Papier, fluoreszierend
Mohn 8
Ansicht unter UV-Licht
Serie von Mohnblumen
2023
30 cm x 40 cm, Mischtechnik auf Papier, fluoreszierend
...und andere Blüten
Farbkräftige Blütenformen aus fluoreszierenden Farbstoffen, Pigmenten und Tagesleuchtfarben
Bouquet 1
Ansicht unter Tageslicht
2022
41,5 cm x 56 cm, Acryl und Pigment auf Karton, gerahmt, fluoreszierend
Bouquet 1
Ansicht unter UV-Licht
2022
41,5 cm x 56 cm, Acryl und Pigment auf Karton, gerahmt, fluoreszierend
Flower Power 1
Ansicht unter Tageslicht
2022
50 cm x 70 cm, Mischtechnik auf Papier, gerahmt, fluoreszierend
Flower Power 1
Ansicht unter UV-Licht
2022
50 cm x 70 cm, Mischtechnik auf Papier, gerahmt, fluoreszierend
Bouquet 2
Ansicht unter Tageslicht
2022
56 cm x 42 cm, Acryl und Pigment auf Karton, gerahmt, fluoreszierend
Bouquet 2
Ansicht unter UV-Licht
2022
56 cm x 42 cm, Acryl und Pigment auf Karton, gerahmt, fluoreszierend
Rosen
Ansicht unter Tageslicht
2021
37,5 cm x 58 cm, Mischtechnik auf Gewebe, Spanplatte, gerahmt, fluoreszierend
Rosen
Ansicht unter UV-Licht
2021
37,5 cm x 58 cm, Mischtechnik auf Gewebe, Spanplatte, gerahmt, fluoreszierend
Amaryllis Rot
Ansicht unter Tageslicht
2021
27 cm x 55 cm, Pigment/Acryl auf Aquarellpapier, mit Passepartout gerahmt, fluoreszierend
Amaryllis Rot
Ansicht unter UV-Licht
2021
27 cm x 55 cm, Pigment/Acryl auf Aquarellpapier, mit Passepartout gerahmt, fluoreszierend
Amaryllis Grün
Ansicht unter Tageslicht
2023
40 cm x 50 cm, Pigment/Acryl auf Aquarellpapier, mit Passepartout gerahmt, fluoreszierend
Amaryllis Grün
Ansicht unter UV-Licht
2023
40 cm x 50 cm, Pigment/Acryl auf Aquarellpapier, mit Passepartout gerahmt, fluoreszierend
Amaryllis Weiß
Ansicht unter Tageslicht
2023
70 cm x 50 cm, Pigment/Acryl auf Aquarellpapier, mit Passepartout gerahmt, fluoreszierend
Amaryllis Weiß
Ansicht unter UV-Licht
2023
70 cm x 50 cm, Pigment/Acryl auf Aquarellpapier, mit Passepartout gerahmt, fluoreszierend
Blüten nach Raureif
Ansicht unter Tageslicht
2023
70 cm x 50 cm, Mischtechnik auf Aquarellpapier, mit Passepartout gerahmt, fluoreszierend
Blüten nach Raureif
Ansicht unter Mischlicht
(Tageslicht + UV-Licht)
2023
70 cm x 50 cm, Mischtechnik auf Aquarellpapier, mit Passepartout gerahmt, fluoreszierend
Flower Bouquet
Ansicht unter Tageslicht
2022
30 cm x 40 cm, Mischtechnik auf Papier, fluoreszierend
Flower Bouquet
Ansicht unter UV-Licht
2022
30 cm x 40 cm, Mischtechnik auf Papier, fluoreszierend