Unterkapitelauswahl:
Länder Landschaften Landmarken
Keine Bilder aus der Realität, sondern fiktive Bilder und Assoziationen zu Ländern und Landschaften
Afghanistan
Vom Flugzeug aus 8000 m Höhe betrachtet erscheint Afghanistan wie eine rost-/erdfarbene Tischdecke, die Falten wirft, mit türkisgrünen Seen, ohne größere Grünflächen und Wälder
2005
78 cm x 131 cm, Pigment, Glimmerpigment, Strukturmittel auf Baumwoll-Gewebe / Spanplatte, gerahmt
Auvergne klein
Erinnerung an die von Vulkanen geschaffene Landschaft um Clermont Ferrand im Massif Central.
2006
Triptychon, 3 x 60 cm x 50 cm, Pigment, Strukturmittel auf Keilrahmen
Brazil 1
Aus der Serie Brazil
2007
40 cm x 80 cm, Acryl auf Baumwoll-Gewebe / Spanplatte
Brazil 2
Aus der Serie Brazil
2007
40 cm x 80 cm, Acryl auf Baumwoll-Gewebe / Spanplatte
Brazil 3
Aus der Serie Brazil
2007
40 cm x 80 cm, Acryl auf Baumwoll-Gewebe / Spanplatte
Am Azonas
Aus der Serie Brazil
2009
80 cm x 40 cm, Pigment auf PET
Brazil im Ganzen
Aus der Serie Brazil
Für die Serie wurden die Farben der brasilianischen Flagge verwendet und zu verschiedenen Motiven kombiniert. Deutlich ist dabei abgeholzter Regenwald (Brandrodung) zu erkennen
Teilweise sind die Farben nachgedunkelt, ein Prozess, der sich auch politisch deuten lässt
2006
145 cm x 59 cm, Acryl, Pigment auf Zellstoff - Jute-Gewebe / Spanplatte
Lofoten 1
Aus der Serie Lofoten
Würdigung der norwegischen Insellandschaft, angeregt durch Bilder von Werner Knaup.
Das Motiv stellt einen Strandabschnitt mit rundgewaschenen Granitsteinen dar. Dadurch ist eine ganze Serie entstanden.
2005
49,5 cm x 84, 5 cm, Acryl auf beschichteter Spanplatte, gerahmt
Lofoten 2
Aus der Serie Lofoten
2008, überarbeitet 2018
66 cm x 90 cm, Mischtechnik Sand, Strukturmasse, Pigmente, gerahmt
Lofoten 3
Aus der Serie Lofoten
2005
46 cm x 105 cm, Öl auf beschichteter Spanplatte, Ätztechnik, gerahmt
Lofoten 4
Aus der Serie Lofoten
2005
59 cm x 68 cm, Acryl auf beschichteter Spanplatte
Pfänder
Aus der Reihe Bodensee-Tryptychon + 1
2005
100 cm x 110 cm, Mischtechnik Acrylfarbe und Pigment auf Baumwoll-Gewebe / Spanplatte
Schleswig Holstein
Das Bild ist eine kurze, nicht maßstabsgerechte Beschreibung des nördlichsten Bundeslandes. Oben und im Westen grenzt die stürmische Nordsee an die Halbinsel Jütland, im Osten das baltische Meer, die ruhigere Ostsee. Der gelbe Balken stellt Jütland dar, davor liegen 4 km Watt.
Geographisch gesehen müsste das Bild um 90 ° nach links gedreht werden, aber dann geht der künstlerische Anspruch verloren.
2004
129 cm x 76 cm, Mischtechnik Acryl, Pigment auf Karton / Spanplatte
Grenzland
08/2012
80 cm x 100 cm, Acryl auf Keilrahmen
Pompeji
Farbiger Ascheregen über Pompeji
03/2007
45 cm x 80 cm, Pigment auf beschichteter Spanplatte, gerahmt
Orange Canion
2005
81,5 cm x 122 cm, Pigment auf Baumwoll-Gewebe /Spanplatte
Landschaft N
2005
80 cm x 140 cm, Mischtechnik auf Baumwoll-Gewebe / Spanplatte
Karakorum
Karakorum klingt melodischer als Himalaya-Hochebene mit 6000er
2017
71,5 cm x 101 cm, Pigment und Acryl auf Karton auf Spanplatte
Bärenfamilie auf Kamtschatka
Die Bären sind erst bei genauem Hinsehen zu entdecken
2014
64,5 cm x 75,5 cm, Mischtechnik auf Baumwoll-Gewebe /Spanplatte
Nach der Flurbereinigung
Durch die Flurbereinigung verschwindet kleinstrukturierte, vielfältige Landschaft und weicht großen, leicht zu bearbeitenden Ackerflächen
2011
80 cm x 100 cm, Acryl und Eisenspäne (gerostet) auf Keilrahmen
Solnhofen
Fingerübung in Spachteltechnik zu einem Kalkschieferbruch aus dem Jurameer
2018
70,5 cm x 100,5 cm, Öl/Mischtechnik auf Karton auf Spanplatte
Yosemite
Nationalpark und Ceran-Kochfeld der Geologie
2017
71 cm x 105 cm, Mischtechnik auf Karton, Spanplatte
Ein Stück aus Tralien
Erinnerung an einen Flug über den Osten des Kontinents, im Jahr 2003. Große Flächen innerhalb des Landes waren durch „El Nino“ überschwemmt.
2006
120 cm x 70 cm, Pigment auf Karton auf Spanplatte, gerahmt
Thüringer Wald 3
Würdigung einer großartigen Landschaft
2013
71,5 cm x 100 cm, Mischtechnik auf Karton
Wattenmeer 2
Würdigung einer großartigen Landschaft
2013
72 cm x 101 cm, Mischtechnik auf Karton
Louisiana
Sumpflandschaft im Mississippi-Delta
2022
69,5 cm x 98 cm, Mischtechnik auf Karton
Grenzland 2
Monotonie hat auch etwas Ästhetisches
2021
124 cm x 126 cm, Pigment auf erodierter OSB-Platte
Archaische Landschaft
Ansicht unter Tageslicht
2023
49 cm x 109 cm, Chemische Reaktanden auf beschichtetem Hartfasergewebe
Archaische Landschaft
Ansicht unter UV-Licht
2023
49 cm x 109 cm, Chemische Reaktanden auf beschichtetem Hartfasergewebe
Meer, Seen, Wasser und Eis
Wasser in jeder Form als Gestalter der Natur
Atomic Island
Rostbild, aus der Serie „rust never sleps“
Pazifikinsel, auf der A- und H-Bombenversuche stattgefunden haben, aufgrund der radioaktiven Verseuchung nicht sehr einladend
02/2006
64 cm x 82 cm, Acryl, Eisenspäne, Pigment auf Baumwoll-Gewebe / Spanplatte, gerahmt
Attersee
Würdigung einer Landschaft im Salzburgischen, in der Gustav Klimt viele seiner Urlaube verbrachte.
11/2007
79 cm x 60 cm, Pigment, Acryl auf Baumwoll-Gewebe / Spanplatte, gerahmt
Berchtesgaden
Blickrichtung von Berchtesgaden weg über Königsee zum Watzmann, Das Trompetenecho ist angedeutet.
2007
60 cm x 58 cm, Acryl und Pigment auf beschichteter Spanplatte, gerahmt
Lac Leman
Die abendlichen Lichter von Genf leuchten über den See. Die Fontäne ist darauf nicht zu sehen, sie wird die Nacht über aus Kostengründen abgeschaltet.
2011
56 cm x 80 cm, Mischtechnik Acryl auf beschichteter Spanplatte
Noldes Nordmeer
Hommage an den großen norddeutschen Maler Emil Nolde
2004
80 cm x 130 cm, Pigment auf Baumwoll-Gewebe / Spanplatte
Rohrschach
Aus der Reihe Bodensee-Tryptychon + 1
2004
100 cm x 110 cm, Eisenspäne (gerostet) und Blaupigmente Ultramarin, gebundene Glimmerpigmente auf Zellstoff / Baumwoll-Gewebe / Spanplatte
Römö
Erinnerung an die südliche dänische Insel bei Jütland
2005
57 cm x 69 cm, Mischtechnik auf Baumwoll-Gewebe / Spanplatte, Acryl, Strukturmittel, Pigment, gerahmt
Seebild 3
Aus der blauen Serie
2004
65 cm x 78,5 cm, Acryl und Pigment auf Baumwoll-Gewebe / Spanplatte, gerahmt
Skagerrak / Seebild 4
Erinnerung an die Meerenge zwischen Jütland und Norwegen. Die See dort ist ziemlich rauh.
2007/2008
72 cm x 64 cm, Acryl auf Baumwoll-Gewebe / Spanplatte, gerahmt
St. Gallen
Aus der Reihe Bodensee-Tryptychon + 1
2005
100 cm x 110 cm, Acrylfarbe und Pigment auf Baumwoll-Gewebe / Spanplatte Phase
Überlingen
Aus der Reihe Bodensee-Tryptychon + 1
2005
100 cm x 110 cm, Mischtechnik Acrylfarben, Blaupigment, Glimmerpigment
Am Wattenmeer
2007/2008
100 cm x 80 cm, Acryl und Pigment auf Keilrahmen
Südsee
Die Farbigkeit und Malweise erinnert an David Hockney
2011
80 cm x 80 cm, Acryl und Pigment auf Keilrahmen
Genfer See im Winter
Es ist ausgehender Winter, der Jura ist nur noch wenig schneebedeckt
05/2011
80 cm x 80 cm, Acryl und Pigment auf Keilrahmen
Stille See
05/2008
62 cm x 60 cm, Mischtechnik auf beschichteter Spanplatte, gerahmt
Schwedische Kaltkorallen
Kaltwasserkorallen sind weniger bekannt als ihre Verwandten in den wärmeren Meeren. Das Bild will an sie erinnern.
2008
76,5 cm x 90 cm, Pigment, Strukturmittel auf Baumwoll-Gewebe auf Spanplatte
Seebild 2
2005
65 cm x 65 cm, Mischtechnik auf Baumwoll-Gewebe auf Spanplatte
Wellen 3
01/2016
70,5 cm x 100 cm, Karton
Thick Fog over the Canal, the Continent cut off completely
Headline aus „The Sun“
03/2021
42 cm x 122,5 cm, Pigment, Strukturmittel auf Keilrahmen, gerahmt
Dünung
2021
35 cm x 40 cm, Acrylfarbe auf PET
Serie "kalte Küsten"
Bilder in Schwarz und Weiß
Nordküste
2008
39,5 cm x 89,5 cm, Acryl auf beschichteter Spanplatte, gerahmt
Nordmeer / Schwarzes Meer 2
02/2008
50,5 cm x 91 cm, Acryl, Strukturmittel auf Baumwoll-Gewebe / Spanplatte, gerahmt
Rauhe Küste-Westküste
11/2010
89,5 cm x 70 cm, Mischtechnik auf Karton / Spanplatte, gerahmt
Nordlicht
2016
72 cm x 73 cm, Baumwoll-Gewebe /Spanplatte
Heimat
Würdigung der Fränkischen Heimat in Bildern und Schlagworten
Aischgrund 1
Aus der Serie Aischgrund
Ein Bild aus der Heimat des Künstlers. Das Bild hat mit der Gegend hauptsächlich das Grün gemeinsam, weckt aber emotionale Empfindungen.
2005
80 cm x 121,5 cm, Acryl und Pigment auf Baumwoll-Gewebe / MDF-Platte
Aischgrund 4
Aus der Serie Aischgrund
Grün, sumpfig, manchmal auch trocken, eben, naturbelassen
2007, überarbeitet 12/2018
56,5 cm x 87 cm, Acryl, Acryl und Pigment auf Baumwoll-Gewebe / Spanplatte, gerahmt
Auf der Frankenalb
Ein Bild aus der blauen Serie, siehe „Hohe Rhön“
2006
56,5 cm x 61,5 cm, Acryl und Pigment auf beschichtete Spanplatte, gerahmt
Fränkischer Tafelberg
Fiktiver Tafelberg, eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Walberla in der herbstlichen Abendsonne hat zu diesem Titel geführt.
2005
88 cm x 148,5 cm, Mischtechnik Acryl, Pigment, Zellstoff, Fasern auf Baumwoll-Gewebe / Spanplatte, gerahmt
Hohe Rhön
Wie „Auf der Frankenalb“ ein Bild aus der blauen Serie.
2006
Mischtechnik Acryl und Pigment auf beschichteter Spanplatte
Herbst an den Weihern
2013
80 cm x 80 cm, Mischtechnik auf Keilrahmen
Fränkische Landschaft
Fiktive Landschaft
2012
100 cm x 80 cm, Pigment auf Keilrahmen
Thüringer Wald 2
Würdigung des Mittelgebirges mit seinen Schieferbrüchen
2010
80 cm x 100 cm, Eisenfeilspäne und Pigment auf Keilrahmen
Mainfranken
Dein Franken
Unter Franken
Ist Gut Lustig sein
Unterfränkische Hügellandschaft von der Autobahnbrücke (A3) über den Main beim Rotamergraben Richtung Würzburg aus gesehen
2016
62,5 cm x 103,5 cm, beschichtete Spanplatte
Fränkische Landschaft
2006
120 cm x 85 cm, Tuschen auf Karton, hinter Glas, gerahmt
Landschaft mit Raps
2016
69 cm x 45 cm, Pigment auf Baumwoll-Gewebe / MDF
An den Weihern, schwarz
Aus der Serie Aischgrund
2009
51 cm x 41 cm, Tusche auf Papier, Glas, gerahmt
An den Weihern, grün
Aus der Serie Aischgrund
2011
61 cm x 80 cm, Mischtechnik auf Karton, gerahmt
An den Weihern, braun
Aus der Serie Aischgrund
2013
62 cm x 81 cm, Acryl auf Karton, Glas, gerahmt
Fränkische Landschaft bei Schnaid
Aus der Serie Aischgrund
2011
49 cm x 60 cm, Acryl auf Keilrahmen
Weiher im Herbst
Aus der Serie Aischgrund
2018
72 cm x 101 cm, Acryl und Öl auf Karton auf Spanplatte
Hohe Rhön im Herbst
Zufallsfund im Juli 2021, genaues Alter unbekannt
etwa 2008
46 cm x 68 cm, Acryl, Pigment, Strukturmittel auf Baumwoll-Gewebe/Spanplatte
Altstadt Schwäbisch Hall
Nach einer Foto-Vorlage von Klaus Pforte, Oberasbach
2011
45 cm x 136 cm, Mischtechnik auf Büttenpapier auf OSB-Platte, gerahmt
Kalkablagerungen an der Kanalküste
Zufallsfund im Juli 2021, genaues Alter unbekannt
etwa 2008
48,5 cm x 60 cm, Acryl, Pigment, Strukturmittel auf Baumwoll-Gewebe/Spanplatte, gerahmt
Weiherkette
Aus der Serie Aischgrund
09/2021
58,5 cm x 78 cm, Pigment auf PS-Platte